Teilen

Eröffnungsevent: Camp.Essen im ComIn

Startschuss für den Ruhr:Hub

Auch wenn wir den Firmensitz ganz bewusst gewählt haben, hat uns als neomatt-Team dieser Abend wieder einmal gezeigt, wie vorteilhaft er tatsächlich ist. Denn mit der Entscheidung, das ComIn als Camp für den Ruhr:Hub Essen auszuwählen, wurde es zu einem Ort, an dem Startups künftig auf bestehende Unternehmen treffen und die Interaktion im Vordergrund steht.

Der Ruhr:Hub dient der Förderung der digitalen Wirtschaft und wird vom Land NRW unterstützt. Mehrere Ruhrgebietsstädte haben sich für diese Aufgabe zusammengeschlossen, so dass an verschiedenen Orten untergeordnete Speziallager entstehen. Das ComIn in Essen, unser Firmensitz, wurde als Standort für eines dieser Camps ausgewählt. Dies ist eine sehr interessante Entwicklung, von der auch wir profitieren werden und die uns neue und spannende Möglichkeiten eröffnet.

Am Freitag, den 11.11.2016, wurde Camp.Essen im Rahmen einer informativen und unterhaltsamen Abendveranstaltung offiziell eingeweiht. Die Veranstaltung überraschte mit einigen Highlights für die Gäste und sorgte für eine ständige Interaktion untereinander.

Jochen Fricke, stellvertretender Geschäftsführer der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft, und Campleiter Nils Ehle eröffneten den Abend. In einer vorab durchgeführten Umfrage konnten die Teilnehmer Wünsche für Kontakte äußern, die ihnen wichtig waren. So konnten die Gäste direkt beim Check-in mit den gewünschten Ansprechpartnern zusammengebracht werden. Bei kühlen Getränken und leckeren Snacks fand das erste Kennenlernen statt.

Nach etwa einer Stunde und ein paar Drinks später begann der zweite Teil des Abends. Jochen Fricke sowie Nils Ehle stellten in ihren Reden weitere Camp-Mitarbeiter vor und informierten die zahlreichen Gäste über die Pläne, Ziele und Aktionen im Rahmen des Camp.Essen. Für den weiteren Verlauf des Programms präsentierten sie drei Aktionsräume: Raum 1 wurde zur Bühne für Pitches, Raum 2 zielte auf ein intensives Kennenlernen der Heranwachsenden und mögliche Kooperationsmöglichkeiten ab. Raum 3 bot die Möglichkeit, sich aktiv in Camp.Essen einzubringen und Wünsche zu äußern, welche Art von Unterstützung man sich wünscht und selbst leisten kann.

Jeder Gast durchlief die drei Themenräume und konnte sich ein Bild von den Start-ups machen, erste Gespräche für eine mögliche Zusammenarbeit jeglicher Art führen und Ideen mit den anderen austauschen. So fanden alle Anliegen Gehör und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich und ihr Unternehmen zu präsentieren. Neben Dirk Pessarra, unserem Geschäftsführer der neomatt GmbH, hatten auch die anderen Gäste viel Spaß am Rahmenprogramm und zeigten großes Interesse an den Themenräumen sowie am Knüpfen neuer, spannender Kontakte.

Währenddessen überraschte ein weiteres Highlight die Gäste, die plötzlich Zeuge eines seltsamen Transportmittels wurden: Uli Sambeth, erfolgreicher Unternehmer und zugleich Entwickler des innovativen eBalls, kurvte mit seiner Erfindung mitten durch das Publikum. Erst kürzlich im Fernsehen zu sehen, wo er seine Geschäftsidee in der TV-Show„Höhle der Löwen“ erfolgreich präsentiert hat“hat er sich mit dem eBall in Aktion präsentiert. Seine Geschichte zeigt, wie stark Essen ist und was für kreative Köpfe in dieser Stadt leben. Auch wir Gäste durften den eBall auf Herz und Nieren prüfen! Ein völlig neuartiges Fahrzeug, das an „Zurück in die Zukunft“ erinnert. Es war eine tolle Erfahrung, ein so unterhaltsames Fortbewegungsmittel zu testen, denn trotz vorheriger Vorbehalte war der eBall leichter zu steuern als erwartet. Im Video können Sie sehen, wie einfach es ist, den eBall zu steuern.

Die Eröffnungsfeier war ein gelungener Auftakt zum Kennenlernen der jungen Start-ups und der bereits etablierten, erfahrenen Unternehmen. Wir freuen uns sehr über die Wahl des Standortes für Camp.Essen und hoffen auf spannende Kooperationsmöglichkeiten sowie Chancen, gemeinsam den Wirtschaftszweig Digitale Wirtschaft in Essen voranzubringen.

Auf eine gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen!

Überzeugen Sie sich selbst vom eBall im folgenden Video!


Geschrieben von Jessica Schlechter am 18. November 2016


Teilen Sie diese Informationen auf