Teilen

Startschuss für den Digitalen Pott

Anlässlich des Starts der Digitaler Topf (www.digitalerpott.de) fand am Montag in der Veranstaltungshalle des BFZ Essen die offizielle Eröffnungsfeier statt, bei der die Besucher mehr über die Hintergründe und Ziele des Projekts erfahren und einen ersten Kontakt zu den auf der Plattform vertretenen Unternehmen knüpfen konnten.

Schon vor Beginn der Veranstaltung nutzten viele interessierte Gäste die Zeit, um sich mit den Initiatoren und den 11 ausstellenden Unternehmen auszutauschen. Das bunte Publikum aus Wirtschaft, Bildung und Medien zeigte großes Interesse an diesem einzigartigen Projekt und nutzte die Gelegenheit, von den Digitalexperten Antworten auf alle Aspekte der Digitalisierung zu erhalten. Damit wurde das Engagement der Kirsten Pieper (Projektleitung), Adrian Wojtynek und Camp Essen (www.camp-essen.de) mit Susanne Hegemann sowie der Geist des Digitaltopfes, eine Plattform zu schaffen, auf der Fragen zu digitalen Themen beantwortet werden und im gleichen Zuge kompetente Anbieter von passenden Lösungen vorgestellt werden.

Nach dem gegenseitigen Kennenlernen wurde die Veranstaltung unter der Moderation von Paula Brandt(www.paula-brandt.de), die auch als ausstellendes Unternehmen anwesend war, und Kirsten Pieper eröffnet. Es folgten Begrüßungsworte von Jochen Fricke, stellvertretender Geschäftsführer der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Essen(www.ewg.de), und Axel Koschany, Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft Essener Wirtschaft e.V.(www.iew-essen.de).

Anschließend hatten die Aussteller die Möglichkeit, sich und ihre Dienstleistungen in einem 30-Sekunden-Pitch in wenigen Worten auf den Punkt zu bringen. Danach begann die erste Runde der so genannten digitalen Pilgerreise, bei der die Besucher gezielt die Stände der Unternehmen besuchen und sich in vertiefenden Gesprächen umfassend über Produkte und Lösungen informieren konnten. Wir haben auch die Gelegenheit genutzt, um uns und unsere Produkte, insbesondere 9quests (www.9quest.com), vorzustellen. Das Thema virtuelle Rundgänge und Präsentationen sowie digitale Informationsdarstellung und Schnitzeljagden stießen auf großes Interesse, so dass wir zahlreiche neue Kontakte knüpfen konnten und der weiteren Entwicklung zuversichtlich entgegensehen können.

Nach dieser ersten Gesprächsrunde, Michael Houben, Inhaber von Metamorphose – Büro für Marketing und Kommunikation (www.metamorphose.ruhr), stellte in einer hervorragend moderierten Talkrunde drei Unternehmen aus dem Handwerks- und Dienstleistungsbereich vor, die ihre Geschäftsprozesse mit Hilfe der Digitalisierung effizienter und profitabler gestalten konnten. Sie zeigten, dass die Digitalisierung mit dem richtigen Ansatz und einem starken Partner einen entscheidenden Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten kann. Schließlich folgte der zweite Teil der digitalen Pilgerreise mit einem leckeren Fingerfood-Buffet und der Abend endete mit dem Knüpfen neuer Kontakte sowie abschließenden Gesprächen zwischen Veranstaltern, Gästen und Ausstellern.

Aus unserer Sicht legt der Digitaltopf einen wertvollen Grundstein für die Förderung der Digitalisierung und die Stärkung der Wirtschaft in der Region Ruhrgebiet. Wir freuen uns, Teil dieses großartigen Projekts zu sein und hoffen, dass die Zukunft des Projekts ebenso positiv und erfolgreich sein wird wie diese Auftaktveranstaltung.


Geschrieben von Thomas Wessling am 25. April 2018


Teilen Sie diese Informationen auf