Teilen

Projekt next:classroom

next:classroom ist das E-Learning-System der Zukunft im Bereich der Schulbildung. Mit next:classroom entwickelt unser Kunde edu:cube sein Angebot für Berufsschulen konsequent weiter. Über die von der neomatt GmbH entwickelte App werden die von der Schule bereitgestellten Lehrinhalte dem Schüler virtuell angeboten. Jede/r Schüler/in kann die ihm/ihr gestellten Aufgaben einzeln oder in der Gruppe lösen. Durch den spielerischen Charakter macht das Lernen Spaß und durch das Ansprechen der verschiedenen Sinne werden die Informationen nachhaltiger aufgenommen. Im next:classroom können Fragen beantwortet werden, indem man auf die richtige Stelle an der physischen Lernwand zeigt: Wo befindet sich der „Circulus arteriosus cerebri“? Der Lernende, der nun einmal an den Kopf der 2,20 m x 7 m großen Kunststoff-Lernwand gegangen ist und durch Bilderkennung die richtige Antwort gegeben hat, wird das Gelernte nicht so leicht vergessen. Denn durch die Aktionen zur Beantwortung der Frage (sehen, lesen, gehen, mit dem Smartphone auf die Position zielen) und das Feedback der App (haptische, visuelle und akustische Belohnung) werden die Lerninhalte besser erinnert, weil sie mit verschiedenen Sinnen erlebt wurden.

next:classroom bietet die interaktiven Flashcards, Messenger-Funktionen, die Benutzerkarte und die Battle-Funktion von 7t5 und darüber hinaus:

  • Grafisch ansprechende Lernpfade, in denen die Lerninhalte auf einem Wanderweg verfolgt werden können
  • Verschiedene Aufgabentypen, wie Multiple-Choice-Lernkarten, grafische Fragekarten, Bilderrätsel, Bilderkennung, Sortieren und Zuordnen
  • Content Management für verschiedene Medientypen zur Erstellung der Aufgaben
  • Recherchemodi, um Hotspots zu schaffen, an denen die Schüler die Lernwand erkunden können
  • Definition der Rückkopplungsmechanismen
  • Kartierung von Schul- und Klassenstrukturen
  • Lernportfolio des Schülers als Zusammenfassung des bisher Gelernten
  • Überblick über die Lernfortschritte der Schüler
  • Ein Punktesystem, das den Schülern hilft, Entscheidungen über ihren Fortschritt zu treffen

Jede Lernwand kann fächerübergreifend eingesetzt werden. Der Inhalt kann von der Schule und den Lehrern interaktiv gestaltet werden.

Die neomatt GmbH entwickelt die neuen Lernkonzepte in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. In der vergangenen Woche wurde die erste Lernwand samt App in einer Hamburger Schule der sehr interessierten Presse und mehr als 50 Berufsschulleitern vorgestellt. Sowohl das Publikum als auch die Presse waren begeistert.

Erfahren Sie mehr über next:classroom

Zur Produktseite von next:classroom

Zur zertifizierten Referenz


Geschrieben von Jessica Schlechter am 29. Juni 2016


Teilen Sie diese Informationen auf